Am vergangenen Freitag den 05.04.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Sportheim Gunterstal mit folgender Tagesordnung statt:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Genehmigung des Protokolls

3. Geschäfts‐ und Tätigkeitsberichte

4. Kassenbericht

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Vorstandes

7. Festsetzung des Vereinsbeitrags

8. Anträge

9. Ehrungen

10. Verschiedenes

Luis Müller stellte im Geschäftsbericht das Geschäftsjahr 2023 dar. Besonders hervorzuheben war, dass wir nach den Corona Jahren erstmals wieder den Intersport Begro Cup und den HR Fensterbau Cup durchführen konnten und auch im Ort an zwei Veranstaltungen mit Ständen aktiv sein konnten. Sehr erfreulich war auch die Entwicklung der Mitgliederzahl. Gerade in der Altersklasse E- bis G- Jugend gab es einen Zuwachs an Neuanmeldungen, wie wir ihn lange nicht gesehen haben. Das lässt uns sehr positiv in die Zukunft blicken.

Manfred Sauerwald stellte den Mitgliedern in seinem schirftlichen Bericht alle Ergebnisse und Tabellen zur Verfügung und Regina Born-Sauerwald durfte im Jugendbericht erneut Positives berichten und lobte explizit die langjährige, vertrauenvolle Arbeit mit dem FV Wiesenbach.

Markus Himmelsbach stelle in seinem Kassenbericht das Geschäftsjahr auf finanzieller Ebene in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen dar. Die Kasse wurde von Gerhard Rudziok ohne Beanstandungen geprüft. An dieser Stelle wollen wir und bei Bernd und Sandra Weber vond er Steuerkanzelei Weber für die langjährige Unterstützung bedanken.

Nach Vorstellung der Berichte entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig.

Im Tagesordnungspunkt 7. kam es zu dem Antrag der Anpassung des Vereinsbeitrags. Dieser wurde im Förderverein durch Manfred Cilius ausgearbeitet. Manfred stelle der Versammlung Anhand einiger Unterlagen von benachbarten Vereinen, aber auch Kostenentwicklungen der letztes 8 Jahre seit der letzten Anpassung, den Antrag vor. Den ausführlichen Erklärung zu diesem notwendigen Schritt folgte die Versammlung schließlich mit einem einstimmigen Ergebnis. Die neue Beitragsabstufung stellt sie wie folgt dar:

Jugendliche: 60€ pro Jahr
Erwachsene: 72€ pro Jahr
Familien: 120€ pro Jahr
 Jugendliche im JFV Hinterland (C bis A-Jugend): 10€

Ein ganz besonderen Teil des Abends stellten die Ehrungen in diesem Jahr dar. Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, wurden erstmals 3 Mitglieder für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für den Verein geehrt. Luis Müller (Geschäftsführer) ehrte Martin Achenbach mit der silbernen Vereinsnadel (25 Jahre) und Uwe Wick mit der goldenen Vereinsnadel (40 Jahre). Edgar Milchsack, Günter Hiegemann und Gerhard Rudziok wurden nach 50-jähriger per Urkunde zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Ehrungen für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz wurde von Manfred Cilius (2. Vorsitzender des Förderkreises) mit einer Laudatio im Namen des Vorstandes durchgeführt. Manfred Cilius, der seit Mitte der neunziger Jahre die Vereinsdatenbank hegt und pflegt hatte für die zu Ehrenden zahlreiche Punkte aus ihrem Vereinsleben notiert und zusammengefasst. Überreicht wurde die Laudatio in Schriftform an Frank Schmidt, Manfred Sauerwald und Karl-Heinz Becker (Vereinsmitglied seit 1947).

Von links: Manfred Sauerwald, Frank Schmidt, Günter Hiegemann, Martin Achenbach, Edgar Milchsack, Karl-Heinz Becker, Gerhard Rudziok, Uwe Wick, Luis Müller